Gute (SEO-)Texte für

starke Produkte und Dienstleistungen

Als Freelance-Projektdienstleister übernehme ich für Direktkunden und Agenturen die Konzeption und Umsetzung aller textbasierten Maßnahmen der digitalen und analogen Unternehmenskommunikation. Von der crossmedialen Kampagne über Fachartikel, Reportagen, Projektstudien und Interviews bis hin zur Vollredaktion Ihrer CP-Medien und Web-Portale - SEO-optimiert und medienadäquat aufbereitet. 

Meine weit- und tiefreichende Spezialisierung im Bereich komplexer Produkte und Dienstleistungen gründet auf zwei Jahrzehnten Projekterfahrung mit namhaften Unternehmen, PR- und Werbeagenturen. Sie garantiert Ihnen Sachverstand und Kreativität in der medienspezifischen textlichen Umsetzung sowie höchste Integrationsfähigkeit in anspruchsvolle Projektstrukturen.

Planung, Strategie + Themenauswahl

Ihre Inhalte und Ziele bilden die Grundlage für eine gemeinsame Maßnahmen- und Medienplanung. Welche Plattformen, Medien und Kommunikationskanäle führen am schnellsten und effektivsten zum Erfolg? Wie passen wir unsere Botschaften den User-Gruppen und Zielmedien unter Berücksichtigung von SEO-Erfolgskriterien optimal an? Gemeinsam mit Ihnen (und ggf. Ihren Kreativagenturen) finden wir Antworten und formen daraus Argumente und Kernaussagen für nachhaltig erfolgreiche Medienstrategien mit starken, SEO-optimierten Texten und Auftritten.

SEO-Content Writing für PR + CP

Ein Produkt oder eine Dienstleistung in Wort und Bild verständlich, nutzbringend und begehrenswert machen - darin besteht die Kernaufgabe des SEO Content-Writing. Alle jüngeren Algorithmus-Updates führender Suchmaschinen haben die inhaltlichen Ansprüche der Website-Besucher zunehmend in der Vordergrund gerückt. Die sich daraus ergebenden Erfolgskriterien gilt es als Texter, Redakteur und Autor in gleichem Maße zu berücksichtigen, wie bei hochwertig aufbereitetem PR- und Print-Content.

Erfolgreiche SEO-Texte sind daher aufwendig in der Erstellung. Sie lohnen aber die Investition, da sie nachhaltig
- die Besucherzahl erhöhen
- die Besuchszeit verlängern
- die Anzahl der angesehen Seiten erhöhen und
- die Absprungrate wegen Unzufriedenheit verringern.
Und damit User-Mehrwert schaffen, Bestandskunden binden und Neugeschäft generieren.

Medienauswahl   B2B und B2C

Neben Ihren eigenen SEO-optimierten Medienkanälen sollte Ihr Content möglichst breit unter die individuellen (Fach-)Zielgruppen gestreut werden. Die differenzierte Auswahl der Medien und Kommunikationskanäle entscheidet darüber, wie schnell und effektiv Sie Ihre Kunden und Marktpartner erreichen. Jedes Medium verlangt eine spezifische Aufbereitung der Inhalte - visuell, formal und sprachlich. Oft kann man nicht alle Kanäle gleichzeitig bedienen. Umso mehr entscheiden Selektion, thematische und sprachliche Feinabstimmung sowie inhaltliche Koordination und crossmediale Strategien.

PR-Platzierung + Medienkontakt

Webbasierte Branchenportale stehen heute hinter jedem relevanten (Print-)Medium. Sie sind aufgrund ihrer Neutralität bevorzugt von den Kunden genutzte Informationsquellen. Und damit zugleich wichtige Multiplikatoren Ihrer SEO-optimierten Produkt- und Unternehmensbotschaften im B2B- und B2C-Segment. Durch langjährige intensive Zusammenarbeit mit und in Online- und Printredaktionen können wir die formalen und inhaltlichen Anforderungen der individuell ausgewählten Plattformen auch unter SEO-Erfolgskriterien präzise umzusetzen. So entstehen Berichte, News, Reportagen, Interviews und Fachtexte, die publikationsfähig sind, User-Nutzen erbringen und damit Ihre kommunikativen Zielsetzungen im digitalen Medien-Mix optimal unterstützen.